Nutzungsbedingungen Moodle

  1. Für die Teilnahme an Moodle werden persönliche Daten von Ihnen erhoben und in einer Moodle-internen Datenbank gespeichert, darunter mindestens die Pflichtangaben Namen, E-Mail, Benutzername und Kennwort, ohne die kein Moodle-Account eingerichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben in einem „persönlichen Profil“ hinterlegen und abgestuft beeinflussen, welche dieser Daten für andere an Moodle Teilnehmende sichtbar sind. Moodle ermöglicht es Ihnen zudem, unter ihrem Namen Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. zu veröffentlichen und Dateien für andere Teilnehmende zum Abruf bereitzustellen.
  2. Bei der Nutzung von Moodle werden Ihre Beiträge und Aktivitäten in Protokolldateien des Webservers sowie der Moodle-Software gespeichert, soweit das für die individualisierten Funktionalitäten in Moodle erforderlich ist. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle „Lehrende“), noch andere Kursteilnehmende (z.B. in der Rolle „Studierende“) haben Zugriff auf diese Nutzungsdaten. Kursverantwortliche (in der Rolle „Lehrende“) haben Zugriff auf sogenannte Aktivitätsübersichten zu Zwecken der Lehrvermittlung, der Lehrorganisation und der Lehrerfolgskontrolle im betreffenden Kurs. Dargestellt werden hier persönliche Beiträge zu Aktivitäten wie Foren, Wikis, Blogs oder Aufgaben. Diese Daten dürfen ausschließlich für Lehrzwecke verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht.
  3. Die mit der technischen Verwaltung des Moodle-Systems (z.B. in der Rolle „Administrator“) sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle erforderlich ist, und sind gesondert schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet worden.
  4. Bei der Nutzung von Moodle sind die datenschutzrechtlichen Rechtsvorschriften zu beachten.
  5. Die in Moodle verarbeiteten personenbezogenen Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet.
  6. Die im Rahmen des Zugriffs auf Moodle-Kurse gespeicherten Nutzungsdaten werden automatisch nach 180 Tagen gelöscht. Ihren Moodle-Account mit den Pflichtangaben können Sie jederzeit auf Antrag beim Betreiber der Moodle-Installation löschen lassen. Sollten Sie Ihren Benutzer-Account zum Einloggen in Moodle verwenden, werden nur die in Moodle gespeicherten Nutzerdaten (d.h. die Daten Ihres persönlichen Profils) gelöscht. Die Einwilligung in die Verarbeitung von über die Pflichtangaben hinaus gehenden personenbezogenen Daten kann ebenfalls jederzeit mit einer Mail an die Administration widerrufen werden. Von der Löschung und dem Widerruf ausgenommen sind von Ihnen in Moodle veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. bzw. zum Abruf bereit gestellte Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen Moodle-Kurses verfügbar bleiben. Nach Wegfall des Verarbeitungszweckes ist vom Kursverantwortlichen eine vollständige Löschung des Kurses bei den Moodle-Administratoren zu beantragen.
  7. Eine Veröffentlichung von Moodle-Kursen zu Präsentationszwecken ist ausschließlich durch das Exportieren der im Kurs enthaltenen Daten ohne Nutzerdaten in einem neuen Kurs zulässig. Personenbezogene Daten sind vor der Veröffentlichung aus den Kursinhalten zu entfernen bzw. zu anonymisieren. Für die Präsentation von Teilnehmerbeiträgen ist die Zustimmung der Teilnehmer erforderlich.